Gefäß

Über das Objekt

Der Kontakt zwischen Dörfern und Inseln der Admiralitätsgruppe wird durch Boote aufrechterhalten. Traditionell waren es Boote aus einem Baumstamm mit einem Ausleger, die gesegelt wurden. Heute sind sie durch Glasfaser-Dinghis ersetzt worden. Das Ösfass wurde benutzt, um eingelaufenes Wasser aus einem Boot zu schöpfen. Die flache, schaufelartige Form entspricht der modernen Form eines Ösfasses, meist aus Plastik, wie es überall auf der Welt in der Schifffahrt gebräuchlich ist. Gesammelt wurde das Objekt von Wilhelm Lebahn, Kapitän des Vermessungsschiffes S.M.S. Planet der Kaiserlichen Marine, auf dem auch der Ethnologe, Anthropologe und Marinearzt Augustin Krämer mitfuhr. Verkauft wurde die Sammlung Lebahn nach dessen Tod durch seinen Schwager Dr. Rudolf Plähn aus Waldkirch.

Objektdaten

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht zum Objekt

Ihre Nachricht zur Person