Hans Thoma

Schwarzwaldwiese bei Bernau, 1874

Über das Objekt

Jahrelang wurde dieses Werk als Dauerleihgabe in der Kunsthalle Karlsruhe verwahrt, bis es Ende 2018 von den Eigentümern auf einer Auktion in Köln verkauft und von einem Kunstsammler ersteigert wurde. Das Gemälde wurde 2019 in die Ausstellung "Schwarzwald-Geschichten. #blackforeststories" im Augustinermuseum integriert und konnte im Rahmen einer Spendenkampagne des Freundeskreises Augustinermuseum e. V. im Anschluss an die Ausstellung erworben werden.

Objektdaten

Literaturhinweise

alle ausblenden alle anzeigen
Thode, Henry; Thoma, Hans: Thoma. des Meisters Gemälde in 874 Abbildungen. Klassiker der Kunst, Band 15. Stuttgart und Leipzig , S. LXV, 550 Seiten.
Stockhausen, Tilmann von; Fischer, Kathrin; Schwendemann, Heinrich; Straub, Mirja: Schwarzwald-Geschichten. eine Ausstellung des Augustinermuseums, Städtische Museen Freiburg : Augustinermuseum Freiburg i. Br., 19. April 2019-06. Oktober 2019 = Black Forest stories. , S. 223 Seiten, S. 106.

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht zum Objekt

Ihre Nachricht zur Person