Maske | Chi Wara

Antilopen-Aufsatzmaske, 1900 - 1967

Über das Objekt

Die Antilopen-Aufsatzmaske wurde aus Holz geschnitzt. Kleine Anhänger aus Schnecken und Perlen sind angebracht. Die Maske stellt eine weibliche Antilope mit Jungtier dar.
weniger sehen mehr sehen
Chi Wara-Maske des Segou-Miniaka-Typus der östlichen Bamana-Region mit senkrecht stehenden, geraden Hörnern, die Hirsekolben symbolisieren sollen. Dargestellt ist eine Oryxantilope (oryx beisa), die ein weibliches Kitz auf dem Rücken trägt. Diese Antilope dient bei den Maskentänzen als Vorbild für die Repräsentation des weiblichen Tiers, während das männliche durch die Pferdeantilope (hippotragus equinus) dargestellt wird. Der Tanz der Chi Wara-Masken ist eng mit der traditionellen Form des Feldbaus mit der Breithacke in Gemeinschaftsarbeit verbunden. Er wird nur noch in wenigen Dörfern praktiziert. Gründe hierfür sind die Landflucht der jungen Männer, das Vordringen des Islams, die zunehmende Feldbearbeitung mit dem Pflug und der Kunsthandel.

Objektdaten

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht zum Objekt

Ihre Nachricht zur Person