Schüssel

Über das Objekt

Auf den Admiralitätsinseln gab es verschiedene Formen von Essschalen. Die gewöhnlichen, für den Alltag bestimmten, wurden mit einer sehr speziellen Technik im Inland der Hauptinsel Manus hergestellt und von dort weiter gehandelt. Über ein Korbgeflecht wird ein Überzug aus sogenanntem Parinariumkitt angebracht. Der Kitt wird aus dem weichen Inneren der Früchte des Parinariumbaums gewonnen. Die Technik ist heute noch bekannt. Gesammelt wurden die Schüssel, sowie weitere Objekte der Ozeaniensammlung von Wilhelm Lebahn, Kapitän des Vermessungsschiffes S.M.S. Planet der Kaiserlichen Marine, auf dem auch der Ethnologe, Anthropologe und Marinearzt Augustin Krämer mitfuhr. Verkauft wurde die Sammlung Lebahn nach dessen Tod durch seinen Schwager Dr. Rudolf Plähn aus Waldkirch.

Objektdaten

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht zum Objekt

Ihre Nachricht zur Person