Münsterbauhütte, Freiburg
Fünf menschliche Hauptlaster (Hauptsünden) als Scheinwasserspeier, 1300/10
Über das Objekt
Dargestellt sind Hochmut (Ritter), Geiz (Mann mit Topf), Wollust (nackte Frau), Zorn (Löwenmann) und Völlerei (Schwein). Sie waren am Turmachteck in ca. 65 m Höhe angebracht. Zwei der Sieben Laster, fälschlich auch Todsünden genannt, sind verloren (Neid und Trägheit). Sie werden hier durch echte Wasserspeier vertreten. Die Freiburger Lasterdarstellungen sind in ihrer Konzeption und Anbringung einzigartig.
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Hoch oben am Achteck des Münsterturms, in rund 65 Metern Höhe, wurden sieben Figuren versetzt, die horizontal weit aus dem Mauerwerk heraustreten, ganz so, als dienten sie zum Abschlagen des Wassers. Dargestellt sind die menschlichen Hauptsünden oder auch Laster, aus denen nach kirchlicher Lehre alle weiteren sittlichen Verfehlungen hervorgehen. Fünf dieser ‚Pseudo Wasserspeier‘ haben sich erhalten und sind ins Museum gelangt. Die Freiburger Lasterdarstellungen sind in ihrer Konzeption und Anbringung einzigartig. Superbia, der Hochmut und Anfang aller Laster, hat die Gestalt eines betont blasiert wirkenden Ritters. Avaritia, der Geiz, tritt auf als kahlköpfiger Idiot, der ängstlich um seinen Geldtopf besorgt ist. Luxuria, die Wollust, ist ein nacktes, junges Weib, das nach dem antiken Schema der schamhaften Venus nur unvollkommen seine Blöße bedeckt. Ira, der Zorn, ist ein brüllender, sich die Haarmähne raufender Mann, der einen spitzen Judenhut trägt und sich förmlich in einen Löwen verwandelt. Gula, die Völlerei, begegnet uns als Schwein und hat das gierige Maul zum Fressen geöffnet. In welcher Gestalt Invidia, der Neid, sowie Acedia, die Trägheit, dargestellt waren, ist nicht überliefert. Aus den Anfangsbuchstaben der lateinischen Begriffe setzt sich das künstliche Merkwort SALIGIA zusammen. (Detlef Zinke)
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Münsterskulpturen (© Pirool/Sabine Mila Kunz)