Kolibri

Trochilidae unbestimmt

Über das Objekt

Sechs Stopfpräparate von Kolibris in einer Schachtel.
weniger sehen mehr sehen
Stopfpräparate sind die typischen Objektpräparate einer wissenschaftlichen Vogelsammlung. Hierbei ist weniger der Schauwert interessant, als eine gute Handhabung, platzsparendes Aufbewahren und die Zugänglichkeit aller wesentlichen taxonomischen Merkmale. Über diese kleine Sammlung von Kolibri-Bälgen ist leider kaum etwas bekannt. Es findet sich bislang kein Eintrag im Inventarbuch.

Die Schachtel ist noch im Original erhalten und außen, am Boden, durch den damaligen Präparator Wilhelm Böhler mit Bleistift beschriftet worden. Es handelt sich um ein Geschenk des damaligen Museumsdirektors Prof. Konrad Guenther an das Museum. Die Kolibris stammten offentsichtlich aus dessen eigener Sammlung. Die Schachtel ist außen, an einer Seite mit Tinte oder Tusche beschriftet worden. Wahrscheinlich durch Guenther selbst. Die abgebildete Nummer kann eine Guenther-eigene Inventarnummer sein oder der Verweis auf eine Artnummer einer gedruckten Vogelsystematik. "Col. 17" kann sich sehr wahrscheinlich auf Guenthers Sammlung beziehen. In der Schachtel befindet sich eine Beschriftung an einem Tier. Die Ziffern könnten als Funddatum interpretiert werden.

Objektdaten

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht zum Objekt

Ihre Nachricht zur Person