Christian Wentzinger

Hl. Gallus, 1757

Über das Objekt

Der Freiburger Christian Wentzinger wurde 1757 mit der künstlerischen Ausstattung der Klosterkirche von St. Gallen beauftragt: Deckengemälde, Stuckarbeit und steinerne Statuen am Außenbau wurden von ihm und seinen Helfern ausgeführt. Diese Statuette des Heiligen Gallus ist ein aus Holz gefertigter, plastischer Entwurf für die großformatige Steinfigur des Heiligen an der Fassade der Stiftskirche.

Objektdaten

Literaturhinweise

alle ausblenden alle anzeigen
Grünenfelder, Josef; Weiß, Ulrike E: Die Kathedrale St. Gallen :. das spätbarocke Bauwerk und seine Ausstattung. Lindberg 2018, S. 528 Seiten :.
[Gesamtleitung: Tilmann von Stockhausen. Konzeption des Katalogs: Peter Kalchthaler ... Katalogred.:: Freiburg baroque. Johann Christian Wentzinger und seine Zeit (1710 - 1797); eine Ausstellung der Städtischen Museen Freiburg - Augustinermuseum, Museum f¿r Stadtgeschichte. Berlin ; München ; [Freiburg] 2010, 33.

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht zum Objekt

Ihre Nachricht zur Person