Geheimer Hofrat Prof. Dr. Max Schottelius (1849 - 1919)

Sammler_in

Biografie

Max Bernhard Justus Georg Schottelius wurde am 15. November 1849 in Braunschweig geboren. Er promovierte 1874 in Würzburg und habilitierte 1879 in Marburg. Seine Forschung befasste sich mit der Bakteriologie und führte ihn nach Berlin, Paris und München. 1883 wurde Schottelius erster Assistent des Pathologisch-Anatomischen Instituts in Freiburg und 1884 außerordentlicher Professor der Medizinischen Fakultät. 1889 schließt sich die Ernennung zum ordentlichen Professor am neuen Hygienischen Institut an, welches er ab 1895 bis zu seinem Tod leitete. Weitere Ernennungen zum Hofrat (1899), geheimen Hofrat (1905) und zum geheimen Hofrat II. Klasse (1919) folgten. Schottelius war auch Mitglied im Deutschen Flottenverein und ab 1884 in der Naturforschenden Gesellschaft Freiburg. Die Akten des Museums belegen einen steten Briefwechsel und Schenkungen von Max Schottelius in den Jahren von 1906 bis 1912. Schottelius ist im September 1919 am Bodensee verschollen, sein Todestag wurde als 22. September 1919 festgehalten.

Weitere Personennamen

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht zum Objekt

Ihre Nachricht zur Person