Kapitänleutnant Wilhelm Lebahn (1872 - 1907)

Sammler_in,

Biografie

Wilhelm Lebahn wurde 1872 in Malchow, Mecklenburg geboren. 1890 trat er der Marine bei und macht eine seemännische Grundausbildung. Von 1898 bis 1900 fuhr er auf der S.M.S. Kaiserin Augusta nach Ostasien. 1902 erfolgte die Beförderung zum Kapitänsleutnant. 1903 ging Lebahn als 1. Offizier auf der S.M. Condor in die Südsee. 1905 wurde Lebahn zum Kommandanten der S.M.S. Planet ernannt. Das Vermessungsschiff lief 1906 zu einem siebenmonatigen Auftrag der Reichsmarine aus. An Board war auch der Marine-Oberstabsarzt und Ethnologe Augustin Krämer, der vermutlich Lebahn zum Sammeln von Ethnographica angeregte. Nach Abschluss der Expedition verstarb Wilhelm Lebahn auf der Rückfahrt am 26.01.1907 plötzlich. In Vertretung der Erben Lebahns bot sein Schwager Dr. Rudolph Plähn die Sammlung dem Museum in Freiburg im gleichen Jahr zum Kauf an.

Personendaten

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht zum Objekt

Ihre Nachricht zur Person